Haut & Diabetes

Liebe Patienten,

als Mutter eines Kindes mit Diabetes Typ 1 liegt mir die Betreuung und Hilfe von Patienten mit Diabetes natürlich besonders am Herzen. Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann. Neben meiner Praxistätigkeit schreibe ich regelmäßig Artikel und halte Vorträge z.B. im Rahmen der Deutschen Diabetologischen Gesellschaft sowie der Diatec zum Thema Hautreaktionen auf Pflaster von kontinuierlichen Zucker Messgeräten und Insulinpumpen. Ausserdem betreue ich regelmäßig den Diabetes Chat zu gesunder Haut bei Diabetes der Deutschen Diabeteshilfe.

Hautpflege und häufigere Hautveränderungen bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Die Haut ist häufig ein Spiegel für innere Funktionsstörungen. So gibt es eine Vielzahl von Hauterkrankungen, die begünstigt werden durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Pilzerkrankungen der Haut und Nägel sowie Infektionen der Haut können sogar als erstes Anzeichen für einen beginnenden Diabetes auftreten. Menschen mit Diabetes sollten ihre Haut besonders pflegen und sie vor Austrocknung schützen. Bei zu hohen Blutzuckerspiegeln, Insulinmangel oder Insulinresistenz scheidet der Körper vermehrt Flüssigkeit über den Urin aus. Zudem produzieren die Talg- und Schweißdrüsen der Haut bei sehr langjähriger Erkrankung aufgrund von Nervenschädigungen weniger Fett und Feuchtigkeit. Dadurch trocknet die Haut stark aus, wird rissig und verliert ihre Schutzfunktion. Hierdurch kann es vermehrt zu Infektionen kommen. Daher ist eine gute Hautpflege sehr wichtig neben der möglichst guten Einstellung des Zuckers mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung wesentlich. Wir empfehlen auch eine regelmäßige podologische Behandlung bei Diabetes bei einem erfahrenen Fusspfleger. Desweiteren gibt es eine Vielzahl von  Hautveränderungen, die direkt assoziiert sind mit Dm oder zumindest häufiger vorkommen, wie z.B. die Necrobiosis lipoidica an den Unterschenkeln..

Hautreaktionen und Kontakt Allergien auf Insulinpumpen und kontinuierliche Blutzucker Messgeräte – ein ansteigendes Problem

Die neuen Technologien wie zB. kontinuierliche Zucker Messgeräte (CGM) sind eine große Erleichterung für betroffene Menschen. Umso größer ist die Enttäuschung wenn sie aufgrund von Hautreaktionen nicht mehr genommen werden können oder nur schwer einsetzbar sind.

Durch die immer längere Tragedauer der Geräte scheinen sich zunehmend Hautreaktionen wie Rötung und Juckreiz bis hin zu Bläschen zu zeigen. Meist liegt es am Pflaster oder an der sogenannten Zwischenklebeschicht die das Gehäuse auf dem Pflaster befestigt.

Haut Irritation sind sehr häufig und werden durch Schwitzen, Reibung, Pflasterabriss begünstigt. Die richtige Hautpflege oder Hautschutzsprays können helfen.

Weitaus tragischer ist die Entstehung einer Kontaktallergie. Diese kann bereits während des ersten Tragens auftreten, oft kommt es aber erst nach langer Zeit zu den starken Symptomen. Leider bleibt die Kontaktallergie lebenslang bestehen. Meist sind es Allergien auf Acrylate, z.B. Isobornylacrylat und weitere. Auch Kolophonium ist immer noch weit verbreitet.

Wichtig ist, jegliche Hautreaktion bei der Herstellerfirma zu melden. Jedoch sind den Betreibern selbst viele Inhaltsstoffe nicht bekannt, bzw. Pflaster und ihre Klebstoffe sowie Verklebungen von Sensorgehäusen, Kathetenadeln etc. können sich auch ändern. Bei Verdacht auf eine Allergie sollte man sich am besten in einem Allergiezentrum einer Haut Uniklinik vorstellen zur Epikutantestung. Hierbei werden Pflaster des Testblocks Kunst- und Klebstoffe (Acrylatreihe), auf den Rücken geklebt. Es besteht auch die Möglichkeit die Einzelstoffe bei der Firma zu beantragen. Gerne sind auch wir Ihnen bei der Testung und Beratung behilflich.

Geht nichts mehr habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Stomahesive Hautschutzplatte von Convatec, Hansaplast Hydrokolloid oder Cutimed Hydro B von BSN, die jeweils unter den Sensor angebracht werden.

Publikationen:

  1. Skin Reaction Report Form: Development and Design of a Standardized Report Form for Skin Reactions Due to Medical Devices for Diabetes Management. Freckmann G, Buck S, Waldenmaier D, Zschornack E, Link M, Jendrike N, Obstfelder I, Vetrugno S, Kamann S, Haug C. J Diabetes Sci Technol. 2020 Mar 22:1932296820911105. doi: 10.1177/1932296820911105. [Epub ahead of print]
  2. Freestyle Libre 2: The new isobornylacrylate free generation. Oppel E, Kamann S, Heinemann L, Klein A, Reichl FX, Högg C. Contact Dermatitis. 2020 Nov;83(5):429-431. doi: 10.1111/cod.13638. Epub 2020 Jul 15.
  3.  [Contact allergy due to insulin pumps and glucose sensor systems]. Wagner N, Kamann S, Oppel E. Hautarzt. 2020 Mar;71(3):205-210. doi: 10.1007/s00105-019-04533-x. Review. German.
  4.  Usage of Hydrocolloid-Based Plasters in Patients Who Have Developed Allergic Contact Dermatitis to Isobornyl Acrylate While Using Continuous Glucose Monitoring Systems. Kamann S, Heinemann L, Oppel E. J Diabetes Sci Technol. 2020 May;14(3):582-585. doi: 10.1177/1932296819876964. Epub 2019 Sep 20.
  5.  The implanted glucose monitoring system Eversense: An alternative for diabetes patients with isobornyl acrylate allergy. Oppel E, Kamann S, Heinemann L, Reichl FX, Högg C. Contact Dermatitis. 2020 Feb;82(2):101-104. doi: 10.1111/cod.13392. Epub 2019 Sep 17.
  6. Documentation of Skin-Related Issues Associated with Continuous Glucose Monitoring Use in the Scientific Literature. Pleus S, Ulbrich S, Zschornack E, Kamann S, Haug C, Freckmann G. Diabetes Technol Ther. 2019 Oct;21(10):538-545. doi: 10.1089/dia.2019.0171. Epub 2019 Jul 25.
  7.  Evaluation of Isobornyl Acrylate Content in Medical Devices for Diabetes Treatment. Kamann S, Oppel E, Liu F, Reichl FX, Heinemann L, Högg C. Diabetes Technol Ther. 2019 Oct;21(10):533-537. doi: 10.1089/dia.2019.0163. Epub 2019 Jul 9.
  8.  Hydrocolloid blister plaster decreases allergic contact dermatitis caused by Freestyle Libre and isobornyl acrylate. Kamann S, Oppel E. Contact Dermatitis. 2019 Nov;81(5):380-381. doi: 10.1111/cod.13329. Epub 2019 Jun 17. No abstract available.
  9.  The Dexcom glucose monitoring system-An isobornyl acrylate-free alternative for diabetic patients. Oppel E, Kamann S, Reichl FX, Högg C. Contact Dermatitis. 2019 Jul;81(1):32-36. doi: 10.1111/cod.13248. Epub 2019 Mar 29.
  10.  Isobornyl acrylate contained in the insulin patch pump OmniPod as the cause of severe allergic contact dermatitis. Oppel E, Högg C, Summer B, Ruëff F, Reichl FX, Kamann S. Contact Dermatitis. 2018 Sep;79(3):178-180. doi: 10.1111/cod.13017. Epub 2018 May 15. No abstract available.
  11. Further Evidence of Severe Allergic Contact Dermatitis From Isobornyl Acrylate While Using a Continuous Glucose Monitoring System. Kamann S, Aerts O, Heinemann L. J Diabetes Sci Technol. 2018 May;12(3):630-633. doi: 10.1177/1932296818762946. Epub 2018 Mar 15.
  12.  Adhesives Used for Diabetes Medical Devices: A Neglected Risk With Serious Consequences? Heinemann L, Kamann S. J Diabetes Sci Technol. 2016 Nov 1;10(6):1211-1215. Print 2016 Nov. No abstract available.

 

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